Integration
Die Akademie für Sprachen und Integration versucht mit Ihren Bildungsprogrammen Zuwanderern so früh wie möglich einen lebensbejahenden Start in die deutsche Gesellschaft zu ermöglichen. Dazu gehen unsere Lehrer u.a. dort hin, wo Menschen anderer Herkunft, leider auch heute noch, in fremdländischen sozialen Verbänden ausgegliedert, aber mitten unter uns leben. Durch Ghettostrukturen oder aber auch einfach durch andersartige sozialfamiliäre Strukturen, sind es oft die Frauen und Kinder, die durch den Mangel an Sprachbildung große menschliche, soziale und auch finanzielle Nachteile erleiden.
Frauen für Frauen*
Deutsch für Zuwander/innen
Es werden keine Bücher und Materialien benötigt
Diese Kurse sind für Frauen gedacht, die ohne jegliche Deutschkenntnisse hier in Deutschland leben und die
ein Basiswissen brauchen, um sich zu recht finden zu können. Das Notwendigste an Deutsch, um das Haus
zu verlassen. Dazu zählt: wie stelle ich mich vor, wie erkläre ich, wo ich wohne und wo ich warum hin will.
Wie findet man sich auf dem Bahnhof, dem Markt oder Supermarkt zurecht und wer hilft mir wann wo, wenn ich mit
offenen Fragen allein bin.
Unsere Lehrerinnen gehen in Familien, Moscheen, Gemeinschaftsräume. Überall dort wo fremdländische
Frauen sich und Ihre Kinder in der Gemeinschaft organisieren können. Mit viel Spaß und Spiel werden
Ängste abgebaut, die ersten Grundsteine für eine positive Einstellung und einen offenen Umgang mit und zu
der Deutschen Sprache gelegt und der Weg in eine "normale Schule" geebnet.
*Männer werden zu diesen Kursen oft von ihren Frauen eingeladen
Mama lernt Deutsch*
Es werden keine Bücher und Materialien benötigt
Dieses Projekt hat sich in vielen Bundesländern bewährt. Hier geht es darum, Mütter zu gleichen Zeiten
und am gleichen Ort (Schule, Kindergärten), wie ihre Kinder, sprachlich zu fördern und zu bilden. Frauen
fremdländischer Herkunft, die erfolgreich den Integrationsprozess in Deutschland beendet haben und sprachlich
qualifiziert sind, helfen Frauen ohne oder mit sehr mangelhaften deutschen Sprachkenntnissen "Deutsch für den
alltäglichen Gebrauch" zu verstehen und zu nutzen. Lebensnahe wichtige Themen haben da absolute
Priorität: der sichere Schulweg, die Hausaufgaben, der Stundenplan, gesunde Ernährung, der Arztbesuch,
Gesundheit, Krankheit, Medizin, etc. Oft entstehen so nebenbei "Netzwerke", die den Frauen den Weg aus der Isolation ebnen.
*Väter sind jederzeit herzlich willkommen
Berufsorientiertes Deutsch
Diese Kurse wollen Handlungsfähigkeit am Arbeitsplatz vermitteln und wenn möglich den Weg in die berufliche Professionalität ebnen.
Grundkurs
Hier werden die Lernenden auf typische Situationen im Berufsalltag praxisnah vorbereitet. Das Umgehen können mit den einfachsten Sachverhalten ist gefragt:
Soziale Interaktionen mit den Vorgesetzten oder den Kollegen. Bedürfnisse ausdrücken lernen oder aber auf andere Menschen eingehen können.
Der Dienstplan, die Terminplanung, Verkaufshandlungen etc.
Aufbaukurs
Hier ist das Ziel: berufssprachliche und interkulturelle Kompetenz. Es werden hochwertige Unternehmensbereiche berücksichtigt und auf eine Vielzahl
von Arbeitsebenen eingegangen. Produktpräsentationen, Verkaufsverhandlungen, professioneller Ausdruck in Wort und Schrift.
Einzeltraining
Für jeden der über einen kurzen Zeitraum hochwertiges und fachkompetentes Deutsch sprechen lernen muss. Diese Kurse werden für jeden
Kunden speziell und individuell aufgebaut.
Deutsch für Grundschüler mit Migrationshintergund
Es werden keine Bücher und Materialien benötigt
Unsere Lehrer arbeiten sehr intensiv im Spiel und mit Spaß mit den Kindern aus fremdländischen Familien an Grund- und Ganztagsschulen.
Es sind Spielkreise, in denen der Leistungsdruck von den Kindern genommen ist, und in denen sie völlig unbemerkt korrigiert werden sowie ihr Ausdruck geschult wird.
Sie singen, tanzen, spielen Rollenspiele oder üben lustige, kindgerechte Theaterstücke ein. Die Kinder lernen so ihren Umgang mit der deutschen Sprache
zu beobachten und ein gesundes Bewusstsein und Sensitivität für den korrekten Gebrauch in der Sprache zu entwickeln. Sie tauchen in ein Sprachbad ein
und wachsen an ihren positiven Lernerfahrungen.
Deutsch so früh wie möglich
Es werden keine Bücher und Materialien benötigt
Sobald die Entwicklung der Sprachfähigkeit abgeschlossen ist, beginnen wir, mit Kindern und ihren Müttern in der deutschen Sprache zu spielen.
Das ist bei Kindern manchmal unterschiedlich, liegt aber um das dritte Lebensjahr. Diese Spielkreise sind zeitlich und pädagogisch sinnvoll gestaffelt (30, 45, 60 Minuten).
Nach ungefähr einem Jahr spielen mit den Eltern, gehen die Kinder dann ein-zweimal pro Woche für 60 Minuten in unsere Spielkreise ohne ihre Eltern. Dort singen, tanzen,
malen, basteln sie an Themen, die sie faszinieren und deshalb interessieren. Die Freude am Geschehen, lässt die Kinder immer gerne wiederkommen. Sie kommunizieren
nur mit sprachlich qualifizierten und pädagogisch geschulten Dozenten/innen in der deutschen Sprache. Sie tauchen in ein korrektes, deutsches Sprachbad ein und werden
zunehmend sensitiver für ein korrektes Deutsch. So erlangt die Deutsche Sprache für sie die Qualität der Muttersprache.